Abstract. Objective: An initiative by scientific societies of psychiatry, child and adolescent psychiatry, psychosomatic medicine, and further associations established the Platform-Model for the development of a needs-based system for adequate personnel allocation in psychiatric inpatient and day clinic units. We present the development of the instrument and a pilot study to identify feasibility and limitations. Methods: The basis of the study was a threefold methodological approach. Paradigmatic case vignettes adequately reflecting symptomatology and circumstances were described and validated, working profiles were generated and validated, and a matrix representing different needs-based dimensions was developed. Through reference date surveys, patients were assigned to needs-based clusters and Psych-PV categories. The required treatment effort under consideration of guidelines or expert consensus was estimated in several rounds of expert panels (Delphi method). Results: The pilot study proves the feasibility of the Platform-Model. Methodological findings as well as limitations of the model were identified in order to further develop the Platform-Model. Conclusions: The Platform-Model cannot serve as a tool to describe clinical pathways, but it appears to be an adequate and practical tool for assessment of the required staffing level based on patient needs independent of diagnosis and setting.
Zusammenfassung. Fragestellung: Fachgesellschaften und -verbände der Psychiatrie, Kinder -und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Psychosomatischen Medizin sowie weitere Verbände haben das Plattform-Modell für eine bedarfsgerechte und adäquate Personalbemessung in stationären psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen und Tageskliniken entwickelt. Die vorliegende Machbarkeitsstudie sollte die Annahmen des Modells überprüfen und Limitationen identifizieren. Methodik: Es wurden paradigmatische Fallvignetten entwickelt und validiert, die Symptomkonstellationen und Umstände angemessen abbilden sollen. Zudem wurden neue Tätigkeitsprofile erstellt und validiert. Es wurde eine Bedarfsmatrix konzeptioniert (Bedarfscluster), die verschiedene Bedarfsdimensionen widerspiegelt. Durch Stichtagserhebungen wurden die Patienten den Clustern der Bedarfsmatrix und den Psych-PV-Kategorien zugeordnet. Der erforderliche Behandlungsaufwand wurde unter Berücksichtigung von Leitlinien oder Expertenkonsens in mehreren Runden von Experten (Delphi-Methode) geschätzt. Ergebnisse: Die Studie konnte die Machbarkeit des Plattform-Modells grundsätzlich bestätigen. Es wurden sowohl methodische Erkenntnisse als auch Limitationen des Modells identifiziert, die genutzt werden können, um das Plattform-Modell weiterzuentwickeln. Schlussfolgerungen: Das Plattform-Modell kann nicht zur Beschreibung klinischer Pfade dienen, aber es scheint ein adäquates und praktisches Werkzeug zur Beurteilung der erforderlichen Personalausstattung auf der Grundlage des Behandlungsbedarfs unabhängig von Diagnose und Setting zu sein.