In the West, the safety and efficacy of the Lotus valve have been demonstrated; however, data in the Chinese population are still lacking. Few studies have compared the clinical outcomes of transcatheter aortic valve replacement (TAVR) with the Lotus valve in patients with bicuspid or tricuspid aortic valve stenosis. Our aim was to assess TAVR outcomes with the Lotus aortic valve in a Chinese patient cohort.
In total, 23 symptomatic, high-surgical risk patients with severe aortic valve stenosis were enrolled. Among them, nine patients (39%) had bicuspid aortic valves, and three patients had a large annulus dimension. The Lotus valve was successfully implanted in all patients. To facilitate accurate positioning, partial re-sheathing was attempted in ten patients (43.5%), while one patient had a full retrieval. One-year clinical follow-up was completed in all patients.
There were no deaths, strokes, or major adverse cardiac and cerebrovascular events in 22 of the 23 patients at 30 days; the all-cause mortality rate at 1 year was 4.4% (1 of 23 patients). The mean aortic valve gradient decreased from 51.5 ± 8.8 mm Hg at baseline to 13.4 ± 4.9 mm Hg ( p < 0.001) and the valve area increased from 0.6 ± 0.2 cm 2 to 1.5 ± 0.4 cm 2 ( p < 0.001) at 30 days. Paravalvular leakage was absent or mild (22%), and no patient had severe paravalvular leakage. Six patients (26.1%) required a postprocedural pacemaker. There was no difference regarding the procedural and the 1‑year outcomes between patients with bicuspid and tricuspid aortic valve stenosis.
In der westlichen Welt wurden Sicherheit und Wirksamkeit der Lotus-Klappe nachgewiesen, für die chinesische Bevölkerung fehlen solche Daten jedoch. Nur in wenigen Studien wurden die klinischen Ergebnisse des Transkatheter-Aortenklappenersatzes (TAVR) mit der Lotus-Klappe bei Patienten mit Stenose einer bikuspiden oder trikuspiden Aortenklappe verglichen. Ziel war es, die Ergebnisse der TAVR mit der Lotus-Aortenklappe in einer chinesischen Patientenkohorte zu untersuchen.
In die Studie wurden 23 Patienten mit symptomatischer schwerer Aortenklappenstenose und hohem Operationsrisiko einbezogen. Davon hatten 9 Patienten (39 %) eine bikuspide Aortenklappe, bei 3 Patienten lag ein großer Aortenklappenring vor. Die Lotus-Klappe wurde bei allen Patienten erfolgreich implantiert. Zur Erleichterung der genauen Platzierung wurde bei 10 Patienten (43,5 %) ein partielles Zurückführen der Klappe in den Einführkatheter erprobt, in einem Fall erfolgte die Wiederentfernung der Klappe. Bei allen wurde die Nachbeobachtung über ein Jahr komplett durchgeführt.
Bei 22 der 23 Patienten gab es nach 30 Tagen weder einen Todesfall, noch kam es zum Schlaganfall oder schweren unerwünschten kardialen oder zerebrovaskulären Ereignissen; die Rate der Mortalität jeglicher Ursache nach einem Jahr betrug 4,4 % (1 von 23 Patienten). Der mittlere Aortenklappengradient nahm von 51,5 ± 8,8 mm Hg zu Beginn auf 13,4 ± 4,9 mm Hg ( p < 0,001) ab, und die Klappenöffnungsfläche nahm von 0,6 ± 0,2 cm 2 auf 1,5 ± 0,4 cm 2 ( p < 0,001) nach 30 Tagen zu. Paravalvuläre Lecks traten nicht oder nur leichtgradig auf (22 %), in keinem Fall kam es zum schweren paravalvulären Leck. In 6 Fällen (26,1 %) war nach dem Eingriff eine Schrittmacherimplantation erforderlich. Zwischen Fällen mit Stenose einer bikuspiden und einer trikuspiden Aortenklappe bestand kein Unterschied beim prozeduralen und Einjahresergebnis.