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      Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der behavioralen und psychologischen Symptome der Demenz (BPSD)

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          Abstract

          Patienten mit Demenz-Erkrankungen weisen neben kognitiven Symptomen eine Reihe von behavioralen und psychologischen Symptomen der Demenz (BPSD) auf, welche die Therapie, Diagnostik und Betreuung zusätzlich erschweren. Diese Symptome haben schwerwiegende Folgen für die Betroffenen und ihre Betreuer, und sind in dieser multimorbiden Patientengruppe oft schwierig behandelbar. Das Ziel der vorliegenden Therapieempfehlungen der Schweizer Fachgesellschaften ist es, eine auf Evidenz und auf der klinischen Erfahrung der Schweizer Experten basierende Hilfestellung für die Therapie der Begleitsymptome der Demenz aufzuzeigen. Die Berücksichtigung der klinischen Erfahrung ist wichtig, weil für die meisten Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichend kontrollierte Studien vorliegen. Eine kritische Bestandsaufnahme der pharmakotherapeutischen Interventionen ist notwendig, weil Medikamente in dieser vulnerablen Population aufgrund möglicher Nebenwirkungen mit Bedacht eingesetzt werden müssen. Es ist auch ein Anliegen, die psychosozialen und pflegerischen Interventionsmöglichkeiten zu berücksichtigen und diese systematisch abzubilden.

          Abstract

          Outre les déficits cognitifs, les patients atteints de démences présentent aussi différents symptômes comportementaux et psychologiques de la démence (SCPD) qui rendent le diagnostic, la thérapie et la prise en charge plus difficiles. Ces symptômes ont des conséquences graves pour les patients et leurs proches aidants. Compte tenu de la multimorbidité présente chez beaucoup des patients atteints d'une démence, les SCPD sont souvent difficiles à traiter. L'objectif de ces recommandations appuyées sur l'évidence publiée et l'expérience clinique des experts des Sociétés Professionnelles Suisses est d'apporter un soutien pour la prise en charge des symptômes accompagnant les démences. Accorder une place à l'expérience clinique est d'autant plus important qu'à présent, il n'y a pas suffisamment d'études contrôlées pour la plupart des thérapies utilisées. Une évaluation critique des interventions pharmacothérapeutiques est nécessaire et, compte tenu de possibles effets indésirables, les médicaments doivent être utilisés avec grande précaution dans cette population particulièrement vulnérable. Les possibilités d'interventions psychosociales et les approches en soins sont également considérées et présentées de façon systématique.

          Abstract

          In patients with dementia, Behavioral and Psychological Symptoms of Dementia (BPSD) are frequent findings that accompany deficits caused by cognitive impairment and thus complicate diagnostics, therapy and care. BPSD are a burden both for affected individuals as well as care-givers, and represent a significant challenge for therapy of a patient population with high degree of multi-morbidity. The goal of this therapy-guideline issued by swiss professional associations is to present guidance regarding therapy of BPSD as attendant symptoms in dementia, based on evidence as well as clinical experience. Here it appears to be of particular importance to take into account professional experience, as at this point for most therapeutic options no sufficiently controlled clinical trials are available. A critical discussion of pharmaco-therapeutic intervention is necessary, as this patient-population is particularly vulnerable for medication side-effects. Finally, a particular emphasis is placed on incorporating and systematically reporting psycho-social and nursing options therapeutic intervention.

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          Author and article information

          Journal
          prx
          122283
          PRAXIS
          Die Schweizer Fortbildungszeitschrift für Ärzte
          Hogrefe AG, Bern
          1661-8157
          1661-8165
          1 January 2014
          27 January 2014
          : 103
          : 3 ( otherID: K73748353240 )
          : 135-148
          Affiliations
          [ 1 ] Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie & Alterspsychotherapie (SGAP)
          [ 2 ] Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie (SFGG)
          [ 3 ] Swiss Memory Clinics (SMC)
          [ 4 ] Schweizerische Alzheimervereinigung
          [ 5 ] Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie & Alterspsychotherapie (SGAP) und Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP)
          [ 6 ] Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie & Alterspsychotherapie (SGAP)
          [ 7 ] Schweizerische Gesellschaft für Biologische Psychiatrie (SGBP)
          [ 8 ] Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie & Alterspsychotherapie (SGAP)
          [ 9 ] Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie & Alterspsychotherapie (SGAP)
          [ 10 ] Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie (SFGG)
          [ 11 ] Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen (SVNP)
          [ 12 ] Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie & Alterspsychotherapie (SGAP)
          [ 13 ] Schweizerische Neurologische Gesellschaft (SNG)
          [ 14 ] Schweizerische Alzheimervereinigung
          [ 15 ] Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie & Alterspsychotherapie (SGAP)
          [ 16 ] Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK)
          [ 17 ] Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie & Alterspsychotherapie (SGAP)
          Article
          D45726475G7T1150
          10.1024/1661-8157/a001547
          24468453
          Product
          Self URI (journal-page): https://econtent.hogrefe.com/loi/prx
          Categories
          Originalartikel

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