Zusammenfassung. Hintergrund: Die Wirksamkeit von kognitiver Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen unter Routinebedingungen ist bislang noch wenig untersucht. Fragestellung: Es wurden Veränderungen psychischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen im Elternurteil während ambulanter Verhaltenstherapie in einer universitären Ausbildungsambulanz untersucht. Die Therapien wurden durchgeführt von Diplom-Psychologen, Pädagogen, Sozialpädagogen und Sozialarbeitern in fortgeschrittener Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Alle Therapien wurden im Verhältnis 1:4 supervidiert. Methode: Für 976 Therapien wurden Completeranalysen als Prä-Post-Vergleiche mit Effektstärken auf der Child Behavior Checklist (CBCL) berechnet und die klinische Bedeutsamkeit der Veränderungen analysiert–jeweils für die Gesamtgruppe und für die auf der CBCL zu Therapiebeginn klinisch Auffälligen. Zusätzlich wurde die Repräsentativität dieser Analyse für die gesamte Stichprobe überprüft. Ergebnisse: In der Gesamtgruppe fanden sich kleine bis mittlere, in der Gruppe der im Elternurteil auf der CBCL klinisch Auffälligen hauptsächlich große, statistisch signifikante Verminderungen psychischer Auffälligkeiten, die nicht durch Spontanveränderungen oder Regressionseffekte erklärt werden können. Allerdings wurden 1/4 bis 1/3 der Patienten auch nach Therapieende von ihren Eltern weiterhin als klinisch auffällig eingeschätzt. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse weisen auf die Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Therapie bei psychisch kranken Kindern und Jugendlichen unter Anwendungsbedingungen hin. Aufgrund der mangelnden experimentellen Kontrolle ist die Aussagekraft der Ergebnisse begrenzt.
Abstract. Background: There is a lack of studies examining the effectiveness of cognitive-behavioral therapy under routine care conditions. Objective: Changes in mental health problems of children and adolescents as rated by parents during outpatient therapy within a university clinic were examined. Psychologists or educationalists in advanced psychotherapy training provided all therapies. Therapists were guided by accredited supervisors for cognitive-behavioral therapy (one hour of supervision every fourth therapy session). Method: 976 completed treatments were analyzed with parent rating, using the Child Behavior Checklist’s pre-post-comparisons. Effect sizes were computed and the clinical relevance of these changes was analyzed. Examinations were done for the whole sample and separately for youths that were rated within a clinical range by their parents at the beginning of treatment. Additionally, analyses for representativeness were calculated. Results: Within the complete sample, small to medium statistically significant decreases of mental health problems were observed. Youths who had been rated within clinical range by parent rating on the CBCL mainly showed large effect sizes. Neither could be explained by spontaneous changes or regression effects. It has to be noted that one quarter to one third of all patients were rated within a clinical range by their parents. Conclusions: These results show first hints of the effectiveness of cognitive-behavioral therapy of youths with mental health problems under routine care conditions. The results must be interpreted conservatively because of the lack of a control group.