To evaluate the residual surface roughness of 5 common diamond-coated interproximal reduction (IPR) systems after consecutive in vitro applications in relation to system, diamond grain size, and instrument thickness.
IPR was performed on 80 extracted human incisors using motor-driven strips and discs under predefined conditions. The IPR auxiliaries were applied at 5 consecutive sessions of 20 s on intact interproximal surfaces, and the surface profile (R a, R z, R max) was analyzed at baseline and after each session with an optical profilometer.
No overall significant difference in the roughness values was found between systems ( P = 0.07 for R a, P = 0.33 for R z, and P = 0.48 for R max). There was a significant average decrease of R a, R z, and R max for all systems for every unit increase in time by −0.171 μm ( P < 0.001), −3.297 ( P ≤ 0.001), and −2.788 μm ( P = 0.001), respectively. R a, R z, and R max values increased significantly, i.e., by 0.194 μm ( P = 0.003), 5.890 μm ( P = 0.001), and 5.319 μm ( P = 0.010) as instrument thickness increased by one unit. No significant reductions in R a, R z, and R max were observed across grain sizes (−0.008 μm [ P > 0.05], −0.244 μm [ P > 0.05], and −0.179 μm [ P > 0.05], respectively). There was no evidence of interaction between system and time as the P values for R a, R z, and R max were 0.88, 0.51, and 0.70, respectively.
All IPR materials presented significant gradual decrease of surface roughness after repeated applications. There were no significant roughness changes among auxiliaries of different grain sizes. Thinner auxiliaries showed significantly more roughness reduction, possibly requiring more frequent replacement than thick auxiliaries in clinical practice.
Beurteilt werden sollte die verbleibende Oberflächenrauigkeit von 5 handelsüblichen diamantbeschichteten Interproximal-Reduktionssystemen nach wiederholter In-vitro-Anwendung, differenziert wurde dabei bezüglich System, Diamantkorngröße und Instrumentendicke.
Interproximal-Reduktion (IPR) wurde mit motorgetriebenen Streifen oder Scheiben an 80 extrahierten menschlichen Inzisiven unter standardisierten Bedingungen durchgeführt. Die IPR-Systeme wurden für 5 aufeinander folgende Anwendungen von 20 s an intakten Interproximalflächen eingesetzt, die Oberflächenrauigkeit (R a, R z, R max) wurde sowohl initial als auch nach jeder Anwendung mit einem optischen Profilometer analysiert.
Es wurden keine signifikanten Unterschiede der Oberflächenrauigkeit zwischen den unterschiedlichen Systemen festgestellt ( p = 0,07 für R a, p = 0,33 für R z, p = 0,48 für R max). Eine signifikante durchschnittliche Abnahme von R a, R z und R max von −0,171 μm ( p < 0,001), −3,297 μm ( p ≤ 0,001) bzw. −2,788 μm ( p = 0,001) nach jeder Anwendung wurde gefunden. R a, R z und R max Werte nahmen signifikant zu um 0,194 μm ( p = 0,003), 5,890 μm ( p = 0,001) bzw. 5,319 μm ( p = 0,010) bei zunehmender Instrumentendicke pro Einheit. Bezüglich der Diamantkorngrößen wurden keine signifikanten Unterschiede von R a, R z und R max (−0,008 μm [ p > 0,05], −0,244 μm [ p > 0,05] bzw. −0,179 μm [ p > 0,05]) gefunden. Es gab keine Anzeichen für eine Interaktion zwischen Systemtyp und Anwendungsanzahl für R a, R z und R max, mit p-Werten von 0,88, 0,51 bzw. 0,70.
Alle IPR-Systeme zeigten eine signifikante graduelle Abnahme der Oberflächenrauigkeit nach wiederholten Anwendungen. Es gab keine signifikanten Rauigkeitsdifferenzen zwischen Instrumenten mit unterschiedlichen Diamantkorngrößen. Bei dünneren Instrumenten gab es signifikant höhere Rauigkeitsverluste, was möglicherweise in der Praxis einen häufigeren Wechsel als bei dickeren Instrumenten nötig macht.