Originalpublikation
Song X, Delaney M, Shah RK et al (2020) Comparison of clinical features of COVID-19
vs seasonal Influenza A and B in US children. JAMA Netw Open. 3(9):e2020495. 10.1001/jamanetworkopen.2020.20495
Hintergrund.
COVID-19 und Influenza werden immer wieder einander gegenübergestellt, u. a. betreffend
Infektiosität, Saisonalität und Letalität. Mehrfach gegenübergestellt wurden auch
Symptomatik und klinische Präsentationsformen, die für beide Erkrankungen viele Parallelitäten
zu haben scheinen. Eine US-amerikanische Kohortenstudie in Washington, DC, verglich
nun die bei Kindern auftretenden Symptome dieser beiden Erkrankungen.
Methodik.
In die retrospektive Studie eingeschlossen wurden 1402 Kinder mit Influenza (Erkrankungsmanifestation
zwischen 01.10.2019 und 06.06.2020) und 315 Kinder mit COVID-19 (Erkrankungsmanifestation
zwischen 25.03.2020 und 15.05.2020). Für beide Patientengruppen wurden die dokumentierten
Symptome erhoben und einander gegenübergestellt.
Ergebnisse.
Das Durchschnittsalter der Influenzapatienten betrug 3,9 Jahre, jenes der COVID-19-Patienten
8,3 Jahre. Die Hospitalisierungsrate betrug für Influenza 21 %, für COVID-19 lag sie
bei 17 %. Auch die Rate Intensivpflichtiger (7 % vs. 6 %) sowie die Beatmungsrate
(2 % vs. 3 %) waren in beiden Gruppen vergleichbar. Patienten mit COVID-19 hatten
signifikant häufiger Fieber als Patienten mit Influenza. Die relativen Raten für verschiedene
Symptome sind in Tab. 1 dargestellt.
Influenza
COVID-19
Fieber
55
76
Husten
31
48
Luftnot/Kurzatmigkeit
20
31
Erbrechen, Diarrhö
12
26
Körper- bzw. Muskelschmerzen
7
22
Kopfschmerzen
3
11
Brustschmerzen
3
11
Kommentar
Obwohl vielfach behauptet wird, dass COVID-19 mit Influenza „nicht vergleichbar“ sei,
wird eben dieser Vergleich immer wieder angestellt. Insbesondere was die Letalität
betrifft, wurde diese v. a. am Beginn der Pandemie für COVID-19 als „vielfach höher“
bezeichnet. So hat auch der Generalsekretär der WHO (Tedros Adhanom Ghebreyesus) für
SARS-CoV‑2 folgende Aussage getätigt: „The virus ist ten times deadlier than influenza“.
Diese Einschätzung hat sich zuletzt sehr relativiert, und die Letalität von COVID-19
wird heute um bzw. unter 1 % angenommen.
Der Verlauf bei Kindern ist in den allermeisten Fällen harmlos und die Letalität annähernd
bei 0 %. Es ist daher ein wenig überraschend, dass in der zitierten Studie zahlreiche
Symptome bei COVID-Patienten deutlich häufiger auftreten als bei Influenzapatienten.
Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass viele SARS-CoV-2-Infektionen gar nicht diagnostiziert
wurden, sodass die in der Studie erfassten Patienten eine selektierte Gruppe der „besonders
Kranken“ darstellen. Dies korreliert mit unserer Beobachtung, dass nur ein ganz geringer
Prozentsatz der SARS-CoV-2-positiv Getesteten an einer Klinik vorgestellt wird. Weiters
muss bedacht werden, dass das Alter der COVID-19-Patienten mit durchschnittlich 8,3 Jahren
deutlich höher lag als jenes der Influenzapatienten (3,9 Jahre). Es ist gut denkbar,
dass ältere (Schul‑)Kinder ihre Symptome (v. a. Schmerzen) deutlicher bzw. öfter verbalisieren
als Kleinkinder und dadurch alle Symptome bei COVID-19 häufiger genannt wurden als
bei Influenza.
Eine wichtige Erkenntnis aus der Studie ist die Tatsache, dass Influenza und COVID-19
grundsätzlich mit weitgehend identen Symptomen auftreten können, sodass eine verlässliche
Diagnosestellung anhand der klinischen Symptomatik praktisch unmöglich ist. Umso wichtiger
ist daher die Erregerdiagnostik, bevorzugt mittels PCR-Analytik, die idealerweise
gleichzeitig für beide und evtl. andere in Betracht kommende Viren (z. B. RS) durchgeführt
wird. Nur dadurch ist es möglich, bezüglich des weiteren Vorgehens (Isolierung, „contact
tracing“, behördliche Meldung, Therapie etc.) die richtigen Schritte zu setzen. Ob
die zuletzt auf den Markt gekommenen Antigenschnelltests dabei verlässlich unterstützen
können, wird man in Kürze wissen.