Zusammenfassung. Wir berichten über die Diagnose und den klinischen Verlauf bei einer 59-jährigen Patientin mit seit drei Tagen bestehender wässeriger Rhinorrhö, leichtem Husten und neu aufgetretenen Kopfschmerzen. Die notfallmässigen Abklärungen ergaben die Diagnose einer akuten bakteriellen Meningitis, worauf eine empirische Behandlung gestartet wurde. Bei Vigilanzstörung und Zunahme der Rhinorrhö konnte laboranalytisch mittels Beta-Trace-Test eine Rhinoliquorrhö nachgewiesen werden. Nach initialer Stabilisierung der Patientin erfolgte eine chirurgische Schädelbasisexploration, in welcher beidseitige Liquorlecks verschlossen werden konnten.
Abstract. We report the case of a 59-year-old woman presenting with watery rhinorrhea and light cough for the last three days and new onset of a headache. The evaluation proved a bacterial meningitis. We started an inpatient therapy according to the established guidelines. Due to recurrent vigilance reduction and increasing rhinorrhea we performed a liquid analysis with beta-trace testing which revealed a rhinoliquorrhea. Through an exploration of the skull base liquor leaks were detected and sufficiently closed.