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      Zusammenhang zwischen Sensibilisierung gegen perenniale/saisonale Allergene und Asthma im Kindesalter

      , , , , , , ,
      Allergologie
      Dustri-Verlgag Dr. Karl Feistle

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          Abstract

          Background: Childhood asthma is an important public health problem worldwide. Risk factors for asthma development include allergic sensitization and exposure to animals. Objective: To identify which (perennial or seasonal) inhalant allergens are associated with asthma and allergic rhinitis in children. Methods: This was a cross-sectional, retrospective study. We evaluated data from medical documentation of 6,000 children (aged 6 – 18 years) with diagnosed asthma and/or allergic rhinitis who had attended our allergy outpatient clinic. Into the analyses we included those subjects who during diagnostic procedures had specific IgE test done to confirm allergen sensitization. Results: We included 5,076 children in the analysis. We showed that among seasonal allergens only sensitization to timothy or birch significantly changed the prevalence of allergic rhinitis and asthma diagnosis. Of the perennial allergens, house dust mite or cat were most closely related with both allergic rhinitis and asthma. Results of ROC curve analysis showed that in atopic children the specific IgE level of seasonal allergens did not significantly change the prevalence of asthma diagnosis. Sensitization to more than one perennial allergen significantly increased the prevalence of allergic rhinitis and asthma. Conclusion: We showed that sensitization to the seasonal allergens timothy and birch as well as to the perennial allergens house dust mite and cat, is associated with asthma and allergic rhinitis in children. Our study determined the role of multiple perennial indoor allergens in the developement of allergic diseases in children. The identification of the specific allergens makes them potential targets for intervention and prevention strategies.


          Translated abstract

          Hintergrund: Asthma im Kindesalter ist weltweit ein wichtiger Faktor im Gesundheitswesen. Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Asthma gehören die allergische Sensibilisierung und die Exposition gegenüber Tieren. Zielsetzung: Festzustellen, welche (perennialen oder saisonalen) Inhalationsallergene mit Asthma und allergischer Rhinitis bei Kindern assoziiert sind. Methoden: In einer retrospektiven Querschnittsstudie wurden die medizinischen Daten von 6.000 Kindern (im Alter von 6 – 18 Jahren) evaluiert, bei denen Asthma und/oder allergische Rhinitis diagnostiziert worden war und die eine Allergieambulanz aufgesucht hatten. In die Analyse eingeschlossen wurden ausschließlich Patienten, bei denen zur Diagnostik auf spezifisches IgE (sIgE) getestet worden war. Ergebnisse: 5.076 Kinder wurden in die Analyse eingeschlossen. Es zeigte sich, dass bei den saisonalen Allergenen nur die Sensibilisierung gegen Wiesenlieschgras oder Birke die Prävalenz der allergischen Rhinitis oder des Asthma beeinflusste. Bei den perennialen Allergenen waren Hausstaubmilbe und Katze am häufigsten mit allergischer Rhinitis oder Asthma assoziiert. Die ROC-Kurve zeigte, dass die Konzentration von sIgE gegen saisonale Allergene die Asthma-Prävalenz bei atopischen Kindern nicht signifikant beeinflusst. Eine Sensibilisierung gegen mehr als ein perenniales Allergen erhöht die Asthma- bzw. Rhinitis-Prävalenz signifikant. Schlussfolgerung: Es wurde gezeigt, dass eine Sensibilisierung gegen die saisonalen Allergene Wiesenlieschgras und Birke sowie gegen die perennialen Allergene Hausstaubmilbe und Katze bei Kindern mit Asthma und aller­gischer Rhinitis assoziiert ist. In der vorliegenden Studie wurde die Rolle einer Sensibilisierung gegenüber mehreren perennialen Innenraumallergenen bei der Entwicklung allergischer Erkrankungen bei Kindern untersucht. Die Identifizierung der Allergene könnte zur Entwicklung von Interventions- und Präventionsstrategien beitragen.


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          Author and article information

          Journal
          Allergologie
          AL
          Dustri-Verlgag Dr. Karl Feistle
          0344-5062
          2017
          January 2017
          : 40
          : 01
          : 23-28
          Article
          10.5414/ALX01882
          80954c3e-7614-48d8-a8ff-651964a6c14e
          © 2017
          History

          Nutrition & Dietetics,Immunology,Dermatology,Occupational & Environmental medicine,Internal medicine,Otolaryngology

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