Zusammenfassung. Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob chronisch psychisch kranke Raucher an einer Tabakentwöhnung erfolgreich teilnehmen können. Methode: Bei allen 214 Heimbewohnern des Heims für psychisch Kranke in Göppingen (Christophsbad) wurde der Rauchstatus erhoben. Insgesamt waren 56,2 % (n = 120) der 214 Heimbewohner Raucher. 21 Patienten nahmen das Angebot einer verhaltenstherapeutischen Tabakentwöhnung in Kombination mit Vareniclin (n = 20) oder Nikotinersatz (n = 1) an. Erfolg der Intervention, Befindlichkeit und Nebenwirkungen sowie Kohlenmonoxidkonzentrationen in der Ausatemluft wurden bei 21 Probanden während der 26 Kurswochen der Tabakentwöhnung und des 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraumes erfasst. Neben dem Raucherstatus und den Rauchercharakteristika wurden die Stärke der Nikotinabhängigkeit (FTND), die Motivation zur Abstinenz (Motivationsfragebogen), das Rauchverlangen (QSU-b), der Grad der Depressivität (BDI) und die Entzugssymptomatik (MNWS-revised) erhoben. Die Veränderung über die verschiedenen Untersuchungszeitpunkte (Baseline, Kurswoche (KW) 1, 5, 9, 13, 17, 21, 26, Katamnesewoche (Kat) 1, 3, 6, 9, 12) wurde mittels Varianzanalysen für Messwiederholung untersucht. Ergebnisse: Von den 21 Teilnehmern der Tabakentwöhnung waren 4 zum Ende der 3-monatigen Nachbefragung rauchfrei. Sie kamen bis dahin auf eine durchschnittliche rauchfreie Zeit von 6 Monaten. Weitere 4 Teilnehmer hatten eine abstinente Phase während des Studienverlaufs, konnten diese jedoch nicht bis zum Ende der Nachbefragung aufrechterhalten. Nur ein Proband war in der Lage, den Rauchstopp abrupt umzusetzen. Schlussfolgerung: Eine Tabakentwöhnung bei chronisch psychisch und somatisch erkrankten Heimbewohnern erscheint nach den vorliegenden Daten als durchführbar.
Abstract. Aim: The aim of this study was to investigate whether chronically mentally ill smokers can successfully participate in smoking cessation. Method: The smoking status was recorded for all 214 residents of the home for the mentally ill in Göppingen (Christophsbad). In total, 56.2 % (n = 120) of the 214 residents were smokers. Twenty-one patients accepted the offer of behavioral tobacco cessation in combination with varenicline (n = 20) or nicotine replacement (n = 1). Success of the intervention, mood and side effects and carbon monoxide levels in the exhaled air were recorded in 21 subjects during the 26 course weeks of smoking cessation and the 3-month follow-up period. In addition to the smoker status and smoker characteristics, nicotine dependence (FTND), motivation to abstinence (motivational questionnaire), craving (QSU-b), intensity of depression (BDI) and withdrawal symptoms (MNWS-revised) were assessed. The changes between the different investigation time points (baseline; course week 1,5,9,13,17,21,26; catamnesis week 1,3,6,9,12) were analyses by repeated measures analysis of variance of selected time points. Results: Of the 21 tobacco cessation participants, 4 quit smoking at the end of the 3-month follow-up survey. They have come to an average smoke free time of 6 months. 4 more participants had an abstinent phase during the course of the study but could not maintain this until the end of the follow-up. Only one subject was able to conduct an abrupt cessation of smoking. Conclusion: Tobacco cessation in chronically mentally and somatically ill residents seems to be practicable according to available data. An establishment of smoking cessation offers in the psychiatric home area is urgently needed.