Zusammenfassung. Die Häufigkeit kardiovaskulärer Erkrankungen, wie Hypertonie, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, periphere Zirkulationsstörungen und Vorhofflimmern, nimmt im Alter deutlich zu. Zudem sind oft gleichzeitig auch Erkrankungen wie Diabetes, Niereninsuffizienz, chronische Bronchitis oder degenerative Gelenkerkrankungen vorhanden, die zusätzlich mit Pharmaka behandelt werden. Die übliche Polypharmazie ist mit vermehrten Nebenwirkungen verbunden. Ein Hauptproblem bei der medikamentösen Therapie besteht darin, dass in den meisten kardiovaskulären Richtlinien die Dosierungsempfehlungen und Behandlungsziele auf Studien beruhen, in denen solche Patienten wenig oder gar nicht vertreten waren. Am Beispiel der arteriellen Hypertonie und der Herzinsuffizienz werden die wichtigsten Probleme dargestellt und Vorschläge zur besseren und sichereren der Therapie diskutiert.
Abstract. Cardiovascular diseases, such as arterial hypertension, heart failure, coronary artery disease, peripheral circulatory problems and atrial fibrillation are increasingly present in aged patients. Comorbidities, mainly diabetes, renal dysfunction, chronic bronchitis and degenerative joint diseases, are also frequent and need additional drug treatment. The usual polypharmacy often causes side effects due to overdosage and/or drug interactions. The main difficulty in choosing the proper therapeutic regimen consists in the lack of suitable dosing guidelines with adapted therapeutic targets for the older multimorbid population, usually not represented in the large controlled trials forming the basis of general recommendations. European guidelines for hypertension and heart failure are discussed as examples.