Zusammenfassung. Hintergrund: Das zentrale Wirkkriterium forensischer Psychotherapie besteht in der Verringerung des Rückfallrisikos hinsichtlich neuerlicher Straftaten. In der vorliegenden Studie wurde die in Hessen dezentral organisierte psychotherapeutische Versorgung von Personen, die aufgrund sexuell motivierter Straftaten verurteilt wurden, evaluiert. Methoden: Hierfür wurden psychotherapeutisch behandelte Probanden ( n = 134) mit psychotherapeutisch nicht behandelten Probanden ( n = 134) hinsichtlich der Rückfälligkeit verglichen, wobei die Vergleichbarkeit beider Gruppen mittels eines Matching-Verfahrens bezüglich rückfallrisikorelevanter Merkmale sichergestellt wurde. Der Behandlungserfolg wurde mit Hilfe zweier Rückfalldatenquellen überprüft: Erneut eingegangene Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft sowie Wiederverurteilung und erneute Eintragung im Bundeszentralregister (BZR). Ergebnisse: Behandelte Probanden wiesen hinsichtlich allgemein gewalttätiger und sexuell motivierter Rückfälle signifikant niedrigere Anzeigeraten auf (14.2 % bzw. 9.7 %) als die unbehandelten Vergleichsprobanden (26.9 % bzw. 19.4 %), wobei bei den übrigen Rückfallkriterien die Signifikanzgrenze nicht erreicht wurde. Diskussion: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie verdeutlichen, dass auch eine dezentral organisierte Versorgungsstruktur grundsätzlich geeignet ist, zur Verhinderung von Rückfällen von entlassenen Sexualstraftätern beizutragen.
Abstract. Background: The central effectiveness criterion in forensic psychotherapy is the decrease in the risk of recidivism. In the present study, we evaluated a part of the prison aftercare treatment and management system in Hesse, which provided psychotherapy for released sexual offenders. Method: Sexual offenders who received psychotherapy ( n = 134) were compared with offenders who did not receive psychotherapy ( n = 134). The comparability of both groups was achieved by matching treated and nontreated offenders regarding risk-relevant variables. To examine the treatment effectiveness, both new charges as well as new convictions were used as outcome criteria. Results: Based on the first data source, the present study demonstrated that in the treatment group fewer charges for violent and sexual recidivism (14.2 % and 9.7 %, respectively) were reported than in the control group (26.9 % and 19.4 %, respectively). Based on the second data source, a significant treatment effect could not be observed. Discussion: The results of the present study indicate that even a decentralized allocation of treatment resources is basically able to contribute to the reduction of recidivism risk in released sexual offenders.