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      Call for Papers: Beyond Biology: The Crucial Role of Sex and Gender in Oncology

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      About Oncology Research and Treatment: 2.4 Impact Factor I 3.3 CiteScore I 0.495 Scimago Journal & Country Rank (SJR)

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      Einfluß von Thymopentin und Isoprinosin auf Parameter der zellulären Immunität bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom

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          Abstract

          Im Rahmen einer randomisierten, placebokontrollierten Einfach-blindstudie wurde der Einfluß einer Therapie mit Thymopentin (Timunox®, Cilag Biotech) im Vergleich zu einer Therapie mit Isoprinosin (Delimmun®, Delalande, Köln) und einer placebobehandelten Kontrollgruppe bei 18 Patientinnen mit Ovarialkarzinom (FIGO-Stadium I–III), die drei Wochen nach abgeschlossener Primärtherapie eine Einschränkung der zellularen Immunität im Sinne einer Vermin-derung der T-Helfer-Zellen oder ein negatives Ergebnis im Lympho-zytentransformationstest erkennen ließen, untersucht. Bei 6 Patientinnen wurde die Therapie mit Thymopentin über zwei Wochen in einer Dosierung von 50mg/d, anschließend 3×/Woche in einer Dosierung von 50 mg über eine weitere Woche durchgeführt. Eine zweite Behandlungsgruppe von 6 Patientinnen erhielt Isoprinosin in einer Dosierung von 50 mg/kg Körpergewicht/d in gleichen Behandlungsintervallen wie in der 1. Therapiegruppe. 6 Patientinnen einer dritten Behandlungsgruppe wurde nach parallelem Behandlungsschema ein Placebo verabreicht. Vor Therapiebeginn, unter der Therapie und 2½ Wochen nach Therapieabschluß wurden Gesamt-T-Zellen, Heifer-, Suppressor- und B-Zellen im perípheren Blut bestimmt und ein Lymphozytentransformationstest durchgeführt. Eine vierte Gruppe von gesunden Frauen ohne Vorerkrankungen (n = 7) wurde zum Spezifitätsnach’weis der Untersuchungsverfahren auf eine eingeschränkte Immunantwort als Vergleichsgruppe herangezogen. Als Folge einer Therapie mit Thymopentin und Isoprinosin konnte ein statistisch absicherbarer Anstieg der Gesamt-T-Zellen und der T-Helferzellen im Vergleich zur Placebobehandelten Ovarialkarzinompatientinnen-Gruppe gefunden werden; für T-Suppressorzellen und B-Zellen konnten in keiner Behandlungsgruppe zu einem Zeitpunkt statistisch absicherbare Veränderungen gefunden werden. Im Lymphozytentransformationstest konnte eine Beeinflussung der PHA-stimulierten Lymphoblastenaktivität durch Thymopentin und Isoprinosin im Vergleich zur Placebogruppe gesichert werden; die analog über die <sup>3</sup>H-Thymidineinbaurate gemessene lymphozytäre Immunantwort stieg während und nach Thymopentintherapie starker an als mit Isoprinosin (p < 0,0001). Die in unserem Behandlungskollektiv im Gefolge der Immuntherapie objektivierte Normalisierung einzelner quantitativer und qualitativer Parameter der zellularen Immunität korrelierte nicht mit einer Verlängerung der Überlebenszeit oder einer Verbesserung des klinischen Verlaufes.

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          Author and article information

          Journal
          ONK
          Oncol Res Treat
          10.1159/issn.2296-5270
          Oncology Research and Treatment
          S. Karger AG
          2296-5270
          2296-5262
          1991
          1991
          28 April 2009
          : 14
          : 2
          : 165-170
          Affiliations
          aUniversitäts-Frauenklinik Gießen, Abteilung für Gynäkologische Onkologie und Strahlentherapie bInstitut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin, Justus-Liebig-Universität Gießen cInstitut für Medizinische Informatik, Justus-Liebig-Universität Gießen
          Article
          216965 Onkologie 1991;14:165–170
          10.1159/000216965
          e6db1af6-d050-437a-b59b-2ac2aa2c60fb
          © 1991 S. Karger AG, Basel

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          History
          Page count
          Pages: 6
          Categories
          Originalarbeiten – Original Paper

          Oncology & Radiotherapy,Pathology,Surgery,Obstetrics & Gynecology,Pharmacology & Pharmaceutical medicine,Hematology
          Isoprinosin,Thymopentin,Ovarialkarzinom,Zelluläre Immunität

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