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      Selbstverantwortung: Zusammenhänge mit Depression und Angst und Relevanz für das Behandlungsergebnis bei schwer depressiven Patient*innen in vollstationärer Behandlung

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          Zusammenfassung

          Ziel der Studie Obwohl in den meisten Psychotherapieschulen eine hohe Selbstverantwortung (SV) der Patient*innen als Grundlage für den Erfolg einer Psychotherapie angesehen wird, gibt es für dieses Konstrukt weder eine einheitliche Definition noch eine psychometrische Operationalisierung; dementsprechend liegen auch keine empirischen Belege für die tatsächliche Bedeutung von SV in der Psychotherapie vor. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, (1) eine Definition von SV vorzuschlagen sowie einen Fragebogen für deren Messung zu entwickeln und (2) mit Hilfe dieses Instruments die Bedeutung der SV bei der Behandlung von Depressionen zu prüfen.

          Methodik In zwei Studien mit Stichproben gesunder Erwachsener (N=233 bzw. 301) wurde das „Selbstverantwortungs-Inventar“ (SV-I) entwickelt und dessen Korrelationen mit Depressivität und habitueller Angst geprüft. In einer dritten Studie wurde das SV-I Patient*innen vorgelegt, die sich wegen einer Depression in vollstationär-psychiatrischer Behandlung befanden (N=231). Die Behandlungen waren hauptsächlich psychotherapeutisch ausgerichtet.

          Ergebnisse Die finale Version des SV-I besteht aus drei Skalen mit jeweils 10 Items: „Fremdbestimmung“, „Selbstbestimmung“ und „Orientierung an den Erwartungen anderer“. Bei gesunden Erwachsenen geht eine geringe SV mit hoher Depressivität und hoher Ängstlichkeit einher. Die Patient*innen zeigten durchschnittlich eine geringere SV als die Gesunden. Während der Behandlung kam es in allen drei SV-I-Skalen zu einem Anstieg der SV. Je höher die bei der Entlassung erreichte SV war, desto stärker war der Rückgang der Depression von der Aufnahme bis zur Entlassung.

          Diskussion Das SV-I scheint geeignet für den Einsatz bei Gesunden und bei klinischen Gruppen zu sein. Unsere Befunde weisen darauf hin, dass eine geringe SV mit der Entwicklung psychischer Symptome und Erkrankungen zusammenhängt.

          Schlussfolgerung Eine hohe SV könnte ein bedeutsamer Faktor für den Erfolg einer Psychotherapie bei Depression sein; das SV-I könnte ein nützliches Instrument zur Untersuchung psychotherapeutischer Prozesse sein.

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          Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change.

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            Starting at the beginning: an introduction to coefficient alpha and internal consistency.

            Cronbach's a is the most widely used index of the reliability of a scale. However, its use and interpretation can be subject to a number of errors. This article discusses the historical development of a from other indexes of internal consistency (split-half reliability and Kuder-Richardson 20) and discusses four myths associated with a: (a) that it is a fixed property of the scale, (b) that it measures only the internal consistency of the scale, (c) that higher values are always preferred over lower ones, and (d) that it is restricted to the range of 0 to 1. It provides some recommendations for acceptable values of a in different situations.
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              Psychometric properties of the Beck Depression Inventory-II: a comprehensive review

              Objective: To review the psychometric properties of the Beck Depression Inventory-II (BDI-II) as a self-report measure of depression in a variety of settings and populations. Methods: Relevant studies of the BDI-II were retrieved through a search of electronic databases, a hand search, and contact with authors. Retained studies (k = 118) were allocated into three groups: non-clinical, psychiatric/institutionalized, and medical samples. Results: The internal consistency was described as around 0.9 and the retest reliability ranged from 0.73 to 0.96. The correlation between BDI-II and the Beck Depression Inventory (BDI-I) was high and substantial overlap with measures of depression and anxiety was reported. The criterion-based validity showed good sensitivity and specificity for detecting depression in comparison to the adopted gold standard. However, the cutoff score to screen for depression varied according to the type of sample. Factor analysis showed a robust dimension of general depression composed by two constructs: cognitive-affective and somatic-vegetative. Conclusions: The BDI-II is a relevant psychometric instrument, showing high reliability, capacity to discriminate between depressed and non-depressed subjects, and improved concurrent, content, and structural validity. Based on available psychometric evidence, the BDI-II can be viewed as a cost-effective questionnaire for measuring the severity of depression, with broad applicability for research and clinical practice worldwide.
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                Journal
                PPmP - Psychotherapie · Psychosomatik · Medizinische Psychologie
                Psychother Psychosom Med Psychol
                Georg Thieme Verlag KG
                0937-2032
                1439-1058
                February 03 2022
                February 2022
                September 09 2021
                February 2022
                : 72
                : 02
                : 78-86
                Affiliations
                [1 ]Zentrum für Seelische Gesundheit Marienheide, Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie, Marienheide, Deutschland
                [2 ]MSH Medical School Hamburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Hamburg, Deutschland
                Article
                10.1055/a-1559-4251
                34500480
                ea473267-a5cc-49f0-a93c-fc546ea9f019
                © 2022
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