Aus Untersuchungen in der Normalbevölkerung ist bekannt, dass Menschen mit erhöhten Alexithymiewerten eine verminderte Lebensqualität (LQ) aufweisen. Für Patienten mit psychischen Störungen wurde dieser Zusammenhang jedoch kaum untersucht. Ziel dieser Studie war es, den möglichen Zusammenhang zwischen alexithymen Patientenmerkmalen und der LQ bei Patienten mit Angststörungen zu überprüfen. Bei 79 ambulanten Patienten mit Angststörungen wurden alexithyme Charakteristika mit der Toronto Alexithymia Scale (TAS-20), die LQ mit der Kurzversion des World Health Organization Quality of Life Questionnaire 100 (WHOQOL-BREF) erfasst. Darüber hinaus fand eine Erhebung der psychischen Symptombelastung (SCL-90-R) und depressiven Symptomatik (MADRS) statt. Mittels hierarchischer Regressionsanalysen wurde der Zusammenhang zwischen der alexithymen Charakteristika und den unterschiedlichen LQ-Domänen berechnet. Die Patienten zeigten eine im Vergleich zur Normalbevölkerung deutlich verminderte LQ. Als Hauptergebnis fand sich, auch nach Kontrolle von Depression, Ängstlichkeit und Geschlecht, ein signifikanter Zusammenhang zwischen den beiden TAS-20 Subskalen Schwierigkeiten, Gefühle zu identifizieren und zu beschreiben und vor allem der psychischen LQ. Unsere Ergebnisse sprechen dafür, bei der Diagnostik und Therapieplanung von Patienten mit Angststörungen alexithyme Merkmale einzubeziehen. Im Falle von ausgeprägten alexithymen Merkmalen sollten psychotherapeutische Interventionen zur Verbesserung der Schwierigkeiten Gefühle wahrzunehmen und zu kommunizieren in Betracht gezogen werden.
It is well known that alexithymic patients report lower levels of quality of life (QoL) when compared to normal population. Until now this association was rarely examined in patients with psychiatric disorders. The aim of this study was to assess the relationship between alexithymic characteristics and QoL in patients with anxiety disorders. In seventy-nine male and female patients with anxiety disorders alexithymia was explored with the Toronto Alexithymia Scale (TAS-20) and QoL with the short version of the World Health Organization Quality of Life Questionnaire 100 (WHOQOL-Bref). Psychological distress and somatisation was evaluated with the Symptom Check List 90 Revised (SCL-90-R) and depression with the Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS). Logistic regression analyses calculate the association between alexithymia and different domains of QOL. Patients with anxiety disorders showed lower levels of QoL, when compared to normal population. The TAS-20 subscales Difficulty identifying feelings and Difficulty describing feelings were significantly associated with the psychological QoL, even after controlling for depression, anxiety and gender. Clinicians need to pay careful attention to alexithymia during the process of diagnosis and treatment planning when working with anxiety patients. Psychotherapeutic interventions regarding the improvement of difficulties in identifying and describing feelings should be considered if alexithymic characteristic are proven in high gear.