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      Behandlung von iatrogenen Gallengangsverletzungen und -strikturen

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          Abstract

          Wir behandelten an unserer Klinik von Januar 1994 bis Juni 1995 15 Patienten mit iatrogener Gallengangsverletzung und einen Patienten mit Anastomosenstenose. Bei 14 Patienten wurde die Erstoperation extern durchgeführt. Es handelte sich um 3 intra- oder frühpostoperativ aufgetretene Komplikationen (2mal Läsion des Ductus hepaticus communis, 1mal Zystikusstumpfínsuffizienz), 11 Spätstenosen (4mal Bismuth Typ I, 5mal Typ II, je einmal Typ III und V), 1 Anastomosenstenose infolge einer Operation nach Kausch-Whipple und einen Patienten mit 8<sup>1</sup>/<sub>2</sub> Jahre liegender Endlosdrainage. Die Behandlung der Frühkomplikationen erfolgte 2mal operativ und einmal konservativ; die 11 Spätstenosen wurden alle mit biliodigestiver Anastomose versorgt. Die Anastomosenstenose nach Kausch-Whipple-Operation wurde reseziert und die Endlosdrainage entfernt. Die Klinikmortalität betrug 0%. Aufgrund der kurzen Nachbeobachtungszeit können keine Langzeitergebnisse angegeben werden. Defektläsionen und späte Strikturen erfordern in der Regel eine Hepatikojejunostomie in Roux-Y-Technik. Die intraoperativ realisierte Gallengangsdurchtrennung ohne Substanzdefekt ist die hauptsächliche Indikation für eine pri-märe End-zu-End-Anastomose. Eine innere Anastomosenschienung ist nur bei hohen Strikturen für 1-2 Monate indiziert. Die Operationsletalität liegt im Schrifttum bei 0-4%, die Morbidität zwischen 30 und 40%. Rezidivstenosen treten in 10-20% der Fälle auf. Endoskopische Dilatationen, eventuell mit Stenteinlage, sind als definitive Behandlung nur in Ausnahmefällen indiziert.

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          Author and article information

          Journal
          CGA
          VIS
          10.1159/issn.2297-4725
          Visceral Medicine
          S. Karger AG
          978-3-8055-6483-0
          978-3-318-01882-0
          2297-4725
          2297-475X
          1997
          1997
          23 December 2008
          : 13
          : 1
          : 56-61
          Affiliations
          Klinik für Abdominal-, Transplantations- und Gefäβchirurgie, Universität Leipzig
          Article
          190033 Chir Gastroenterol 1997;13:56–61
          10.1159/000190033
          68f102d4-bf45-4624-804b-7df200e833b5
          © 1997 S. Karger AG, Basel

          Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher. Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug. Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.

          History
          : 20 September 1995
          : 26 January 1996
          Page count
          Pages: 6
          Categories
          Originalarbeit – Original Paper

          Oncology & Radiotherapy,Gastroenterology & Hepatology,Surgery,Nutrition & Dietetics,Internal medicine
          Gallengangsläsionen,Postoperative Gallengangsstrikturen (Ursachen, Therapie)

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