Abstract. Abstracts: Objective: In current international research, early intervention in children with autism-spectrum disorder (ASD) focuses on naturalistic developmental behavioral interventions (NDBI). The manualized Frankfurt Early Intervention Program for preschool-aged children with ASD (A-FFIP) implements NDBI principles within a low-intensity approach of 2 h intervention/week. The present case-control study established effect sizes of change in autistic symptoms, comorbid behavioral problems as well as IQ after one year. Methodology: An intervention group (N = 20; age: 3.4–7.9 years) and a treatment-as-usual control group (N = 20; age: 3.2–7.3 years) of children with ASD were matched for developmental and chronological age. The outcome measures used were the ADOS severity score, the Child Behavior Checklist, and cognitive development. Results: After one year, the A-FFIP group showed a trend towards greater improvement in autistic symptoms (η2 = .087 [95 %-CI: .000–.159]) and significantly greater improvements in cognitive development (η2 = .206 [CI: .012–.252]) and global psychopathology (η2 = .144 [CI: .001–.205]) compared to the control group. Conclusion: The efficacy of A-FFIP should be established in a larger, sufficiently powered, randomized controlled study.
Zusammenfassung. Fragestellung: Frühförderansätze für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS), die entwicklungsorientiert vorgehen und verhaltenstherapeutische Techniken in der natürlichen Lernumgebung des Kindes einsetzen, stehen aktuell im Zentrum internationaler Forschung. Das manualisierte Frankfurter Frühinterventionsprogramm für Vorschulkinder mit ASS (A-FFIP) arbeitet mit diesen Grundsätzen im Rahmen einer niederfrequenten Förderung von 2 Stunden/Woche. In der vorliegenden Fall-Kontroll-Studie werden Effektgrößen bezüglich der Entwicklung der autistischen Symptomatik, komorbider Verhaltensprobleme sowie IQ nach 1-jähriger A-FFIP Förderdauer im Vergleich zur Standardbehandlung beschrieben. Methodik: Therapie- ( N = 20; Alter 3.4–7.9 Jahre) und Kontrollgruppe ( N = 20; Alter 3.2–7.3 Jahre), die die ortsübliche Intervention erhielt, waren zu Beginn der Intervention bezüglich Entwicklungsalter und Alter gematcht. Untersuchte Zielgrößen waren der ADOS-Schweregradindex, die Child Behavior Checklist und die kognitive Entwicklung. Ergebnisse: Nach 1-jähriger Förderung zeigte die A-FFIP-Gruppe einen Trend zu einer stärkeren Verbesserung der autistischen Symptomatik (η 2 = .087 [CI: .000–.159]), sowie eine stärkere Verbesserung der kognitiven Entwicklung (η 2 = .206 [CI: .012–.252]) und globalen Psychopathologie (η 2 = .144 [CI: .001–.205]) als die Kontrollgruppe mit jeweils mittleren bis hohen Effektgrößen. Schlussfolgerung: A-FFIP sollte bezüglich seiner Effektivität in einer größeren randomisiert-kontrollierten Studie mit ausreichender Teststärke untersucht werden.