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      Schlechtere Prognose nach Schlaganfall

      review-article
      InFo Neurologie + Psychiatrie
      Springer Medizin

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          Abstract

          Fragestellung: Wie ist die Prognose von Patienten mit vorbestehendem Schlaganfall und COVID-19? Hintergrund: Für COVID-19 gibt es eine Vielzahl neurologischer Manifestationen, unter anderem Schlaganfälle. Dies betrifft sowohl zerebrale Ischämien als auch zerebrale Blutungen. Patienten mit Vorerkrankungen haben eine schlechte Prognose. Patienten und Methodik: Erfasst wurde der Verlauf von 651 Patienten mit und ohne Schlaganfall in der Vergangenheit, die wegen COVID-19 im Zentralkrankenhaus der Stadt Wuhan stationär aufgenommen worden waren. Ergebnisse: Unter den 651 Patienten befanden sich 49 Patienten mit früherem Schlaganfall. Mit einem mittleren Alter von 70 Jahren waren sie älter als die Patienten, die keinen Schlaganfall erlitten hatten (mittleres Alter: 50 Jahre). Patienten mit COVID-19 und vorbestehendem Schlaganfall waren schwerer betroffen und hatten einen längeren stationären Aufenthalt und ein höheres Risiko, eine kritische Pneumonie zu entwickeln. Die Vorgeschichte eines Schlaganfalls war auch mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert. Innerhalb der Gruppe der 49 Patienten mit vorbestehendem Schlaganfall waren Alter und zunehmendes Organversagen Prädiktoren für die Sterblichkeit im Krankenhaus. Schlussfolgerungen: Patienten mit vorbestehendem Schlaganfall haben, wenn sie an COVID-19 erkranken, eine deutlich schlechtere Prognose als Patienten ohne vorbestehenden Schlaganfall. Dies betrifft sowohl die Schwere des Schlaganfalls als auch die Mortalität. Zhang L, Sun W, Wang Y et al. Clinical course and mortality of stroke patients with coronavirus disease 2019 in Wuhan, China. Stroke 2020;51:2674-82 Kommentar von Hans-Christoph Diener, Essen Auch COVID-19 selbst erhöht das Schlaganfallrisiko Die Studie aus Wuhan berichtet in einem sehr frühen Stadium der Pandemie, dass Patienten mit vorbestehenden Schlaganfällen, wenn sie sich mit SARS-CoV-2 infizieren, eine deutlich schlechtere Prognose haben als Patienten ohne Schlaganfall in der Vorgeschichte. Dies betrifft auch die Sterblichkeit. Patienten mit vorbestehendem Schlaganfall hatten auch häufiger Bewusstseinsstörungen und mussten häufiger intubiert und beatmet werden. Auffällig war zudem, dass Patienten mit vorbestehendem Schlaganfall höhere D-Dimere-Plasmaspiegel hatten als Patienten ohne vorbestehenden Schlaganfall. Zusätzlich muss berücksichtigt werden, dass COVID-19 selbst auch mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle einhergeht.

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          Contributors
          hans.diener@uk-essen.de
          Journal
          InFo Neurologie
          InFo Neurologie + Psychiatrie
          Springer Medizin (Heidelberg )
          1437-062X
          2195-5166
          21 February 2022
          2022
          : 24
          : 2
          : 17
          Affiliations
          GRID grid.5718.b, ISNI 0000 0001 2187 5445, Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE), , Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen, ; Hufelandstr. 55, 45147 Essen, Germany
          Article
          2249
          10.1007/s15005-022-2249-9
          8858658
          d13a8847-2ff4-4c49-be3f-881c33687b5d
          © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

          This article is made available via the PMC Open Access Subset for unrestricted research re-use and secondary analysis in any form or by any means with acknowledgement of the original source. These permissions are granted for the duration of the World Health Organization (WHO) declaration of COVID-19 as a global pandemic.

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