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      First-dose-Response auf Cilazapril nach Absetzen von Metoprolol bei hypertensiven Patienten

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          Abstract

          Wir untersuchten an 40 Patienten mit leichter bis mässig schwerer essentieller Hypertonie, deren Blutdruck ausreichend oder teilweise durch Betablocker kontrolliert war, den durch Umstellung von Metoprolol auf den neuen Angiotensin-Konversionsenzym-Hemmer Cilazapril mòglichen Effekt auf den Blutdruck. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 1, 2, 3 oder 4 Tage nach dem Absetzen der Metoprololtherapie 2,5 mg Cilazapril p.o. Blutdruck und Puls wurden wiederholt am 1. und 7. Tag der Cilazapriltherapie gemessen. Der Puls stieg nach Abbruch der Metoprololtherapie in alien Gruppen gleich signifikant an (69 Schläge/min mit Metoprolol, 82 Schläge/min nach der Washout-Periode, p > 0.002). Der Blutdruck stieg während der Washout-Periode ebenfalls von 142/93 auf 148/97 mm Hg (p < 0.02) an. Dieser Anstieg war insignifikant in den Gruppen mit 1 oder 2 medikationsfreien Tagen und signifikant aber klinisch von mässiger Bedeutung in den Gruppen 3 und 4 mit Washout-Perioden von 3 und 4 Tagen. Cilazapril bewirkte 4 h nach der Verabreichung in alien vier Gruppen eine gleichmässige Senkung des dia-stolischen und systolischen Blutdrucks im Sitzen und Stehen (p < 0.05). Es wurde keine signifikante Änderung des Pulses während der Verabreichung von Cilazapril beobachtet. Keiner der Patienten entwickelte eine Rebound-Hypertonie während der medikationsfreien Phase. Bei 3 Patienten traten 90-180 min nach Abgabe der ersten Cilazaprildosis leichte Symptome auf. Ein Patient beendete die Cilazapriltherapie wegen Auftreten einer symptomatischen Hypotonie am 2. und 3. Tag der Therapie. Wir schliessen daraus, dass Metoprolol bei Patienten mit leichter bis mässig schwerer Hypertonie nach einer Washout-Periode von 1-4 Tagen sicher durch Cilazapril ausgetauscht werden kann. Nach unseren Ergebnissen reicht auch eine Zeitspanne von 1 oder 2 Tagen aus, um die Wirkung von Metoprolol auszuwaschen.

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          Author and article information

          Journal
          CRD
          Cardiology
          10.1159/issn.0008-6312
          Cardiology
          S. Karger AG
          978-3-8055-5772-6
          978-3-318-00041-2
          0008-6312
          1421-9751
          1993
          1993
          14 November 2008
          : 82
          : Suppl 2
          : 1-8
          Affiliations
          aUngarisches Institut für Kardiologie, Budapest, Ungarn; bBereich Pharma, F. Hoffmann-La Roche, Basel, Schweiz; und cCardiovascular Research Foundation, Bad Schwalbach, BRD
          Article
          175910 Cardiology 1993;82:1–8
          10.1159/000175910
          8519024
          56f946ab-5f6f-4abd-aa6f-3d0723d7bfd1
          © 1993 S. Karger AG, Basel

          Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher. Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug. Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.

          History
          Page count
          Pages: 8
          Categories
          Paper

          General medicine,Neurology,Cardiovascular Medicine,Internal medicine,Nephrology
          Cilazapril,Therapieumstellung,ACE-Hemmer

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