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      Call for Papers: Beyond Biology: The Crucial Role of Sex and Gender in Oncology

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      About Oncology Research and Treatment: 2.4 Impact Factor I 3.3 CiteScore I 0.495 Scimago Journal & Country Rank (SJR)

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      Zusätzlicher Nutzen von Necitumumab bei Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin?

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          Abstract

          Hintergrund: In der SQUIRE-Studie konnte durch das Hinzufügen von Necitumumab, einem IgG1-Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), zur Erstlinientherapie mit Gemcitabin und Cisplatin (GC+N) bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom der Lunge (squamous non-small-cell lung cancer; sqNSCLC) das Gesamtüberleben (OS) signifikant verbessert werden; das Sicherheitsprofil war akzeptabel. Wir untersuchten Daten für die deutsche Subpopulation (N = 96) von SQUIRE-Patienten mit EGFR-exprimierenden Tumoren. Patienten und Methoden: Patienten mit sqNSCLC im Stadium IV wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert auf bis zu 6 Zyklen von offenem GC+N oder GC allein. GC+N-Patienten ohne Progression erhielten anschließend eine Necitumumab-Monotherapie bis zur Krankheitsprogression oder einer inakzeptablen Toxizität. Der primäre Endpunkt war OS; zu den sekundären Endpunkten gehörten progressionsfreies Überleben (PFS), Sicherheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D, Lung Cancer Symptom Scale; LCSS). Ergebnisse: Die 96 deutschen SQUIRE-Patienten mit EGFR-exprimierenden Tumoren (GC+N: 42; GC: 54) erhielten im Median 4 GC-Zyklen; die GC+N-Patienten erhielten 5 Zyklen Necitumumab. Die zusätzliche Gabe von Necitumumab war mit einer Reduktion des Mortalitätsrisikos um 41% (Hazard Ratio (HR): 0,59, 95%-Konfidenzintervall (KI) 0,37-0,94%, p = 0,026) assoziiert sowie mit einer Reduktion des Progressionsrisikos um 44% (HR: 0,56, 95%-KI 0,33-0,95%, p = 0,029). Die unerwünschten Ereignisse, die typischerweise mit einer EGFR-Antikörper-Behandlung einhergehen (u.a. Hautausschlag, Hypomagnesiämie), kamen bei GC+N häufiger vor. Im Zeitraum bis zur Verschlechterung der EQ-5D- und LCSS-Scores gab es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Behandlungsarmen, mit Ausnahme des Appetitverlusts (verzögert bei GC+N). Schlussfolgerung: Der Überlebensvorteil durch das Hinzufügen von Necitumumab zu Erstlinien-GC war in der deutschen SQUIRE-Subpopulation mit EGFR-exprimierenden Tumoren stärker ausgeprägt als in der Gesamtpopulation (Intention-to-treat-Population); die Toxizität war beherrschbar und entsprach der in der Gesamtpopulation.

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          Author and article information

          Journal
          KKO
          10.1159/issn.2296-5416
          Karger Kompass Onkologie
          S. Karger AG
          2296-5416
          2296-5386
          2017
          March 2017
          24 March 2017
          : 4
          : 1
          : 24-25
          Affiliations
          Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Thorakale Onkologie, Gauting, Deutschland
          Author notes
          *PD Dr. med. Niels Reinmuth, Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Thorakale Onkologie, Robert-Koch-Allee 2, 82131 Gauting, Deutschland, n.reinmuth@asklepios.com
          Article
          455313 Karger Kompass Onkol 2017;4:24-25
          10.1159/000455313
          5df2c364-c03a-45a0-b243-e9d4e252fd58
          © 2017 S. Karger GmbH, Freiburg

          Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher. Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug. Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.

          History
          Page count
          References: 4, Pages: 2
          Categories
          Wissenstransfer

          Oncology & Radiotherapy,Pathology,Surgery,Obstetrics & Gynecology,Pharmacology & Pharmaceutical medicine,Hematology
          EGFR-exprimierende Tumoren,Necitumumab,SQUIRE,Plattenepitheliales NSCLC,Daten der deutschen Subgruppe

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