Sprachentwicklungsstörungen (SES) sind die häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Die „primären SES“ (Prävalenz etwa 7 %) werden im Unterschied zu „sekundären SES“ nicht durch andere Entwicklungsstörungen bzw. Erkrankungen (mit-)verursacht. In der deutschen Modifikation der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10-GM-22) werden die primären SES als „Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache“ (USES) bezeichnet, wobei u. a. ein Intelligenzquotient (IQ) < 85 als Ausschlusskriterium gilt. In der ICD-11 werden primäre SES als „Developmental Language Disorder“ (DLD) angegeben.
Deutschsprachige Sprachtherapeut*innen möchten nun den Terminus „USES“ durch „DLD“ ersetzen und dabei die Diagnosekriterien verwenden, die vom internationalen CATALISE-Consortium (Criteria and Terminology Applied to Language Impairments Synthesizing the Evidence) vorgeschlagen werden, in deren Bestreben, eine Neubestimmung des Störungsbildes vorzunehmen. Nach dieser Konzeption werden jedoch nur Kinder mit einer geistigen Behinderung (IQ < 70) von der Diagnose ausgeschlossen. Dieser Wechsel in den diagnostischen Kriterien hätte höchstwahrscheinlich einen Anstieg der Prävalenz zur Folge. Damit wird die Frage der Früherkennung wichtiger denn je. In diesem Diskussionsbeitrag wird erklärt, dass die Public-Health-Relevanz der primären SES wächst und systematischen Früherkennungsuntersuchungen eine noch wichtigere Rolle zukommen wird. Mit einer frühzeitigen Diagnose und Therapie können Risiken in den Bereichen psychische Gesundheit, Verhalten und Entwicklung von Fertigkeiten gemindert werden.
Derzeit erfolgen Diagnostik (und Therapie) meist relativ spät. Der Ausweg könnte in der Anwendung neurobiologischer Parameter liegen. Dazu werden jedoch weitere Studien benötigt, die Kinderkohorten in einem prospektiven longitudinalen Design auf Frühindikatoren untersuchen. Auch die Bildung eines Früherkennungsindex aus mehreren Indikatoren ist zu erwägen.
Language development disorders (in German: Sprachentwicklungsstörungen, SES) are the most common developmental disorders in childhood. In contrast to “secondary SES,” “primary SES” (prevalence about 7%) are not (co-)caused by other developmental disorders or diseases. In the German modification of the International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD-10-GM-22), primary SES are referred to as “circumscribed developmental disorders of speech and language” (in German: USES; international previously known as Specific Language Impairment SLI), with an intelligence quotient (IQ) < 85 as an exclusion criterion, among other criteria. In ICD-11, primary SES are listed as “developmental language disorders” (DLD).
German-speaking speech and language therapists would now like to replace the term “USES” with “DLD” using the diagnostic criteria proposed by the international CATALISE consortium (Criteria and Terminology Applied to Language Impairments Synthesizing the Evidence), in an effort to redefine the disorder. However, according to this conceptualization, only children with an intellectual disability (IQ < 70) would be excluded from the diagnosis. This change in the diagnostic criteria would most likely result in an increase in prevalence of DLDs. This makes the issue of early detection more important than ever. This discussion paper explains that the public health relevance of primary SES is growing and that systematic early detection examinations will play an even more important role. With early diagnosis and treatment, risks in the areas of mental health, behaviour and skill development can be mitigated.
Currently, diagnosis (and therapy) are usually carried out relatively late. The way out could lie in the application of neurobiological parameters. However, this requires further studies that examine child cohorts for early indicators in a prospective longitudinal design. The formation of an early detection index from several indicators should also be considered.