Fragestellung: Die Körperbildstörung (KBS) gilt als Kernmerkmal der Anorexia nervosa (AN). Jedoch werden Hinweise auf körperbildbezogene Störungen u. a. bei an Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) erkrankten, oftmals untergewichtigen, Patientinnen gefunden. Die Pilotstudie soll zur Klärung der Spezifität der KBS für AN beitragen. Methodik: Es wurden 22 Patientinnen mit AN, 10 Patientinnen mit CF sowie 23 Kontrollprobandinnen hinsichtlich der perzeptiven und kognitiv-affektiven Komponente der KBS untersucht sowie essstörungsrelevante Psychopathologie erfasst. Ergebnisse: Sämtliche Patientinnen mit AN sowie drei Patientinnen mit CF zeigten im Expertenurteil eine KBS. Patientinnen mit CF nahmen sich signifikant dünner wahr als Kontrollprobandinnen. Während Kontrollprobandinnen eine höhere Körperzufriedenheit als Patientinnen mit CF aufwiesen, ergaben sich diesbezüglich keine Unterschiede zwischen den Patientengruppen. Hinsichtlich essstörungsspezifischer Psychopathologie unterschieden sich die Patientengruppen im Schlankheitsstreben, der Unzufriedenheit mit dem Körper und der Unsicherheit in der Wahrnehmung der Gefühle mit höherer Symptomausprägung bei Patientinnen mit AN. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse liefern keine Hinweise auf schwerwiegende Auffälligkeiten im Körperbild bei Patientinnen mit CF. Vielmehr ist eine allgemeine Körperunzufriedenheit zu verzeichnen, die im Zusammenhang mit dem Vorliegen des Untergewichts interpretiert werden kann. Die KBS kann weiterhin als zentrales Diagnosekriterium der AN angesehen werden und sollte im Rahmen therapeutischer Interventionen eine besondere Bedeutung beigemessen werden.
Objective: Body image disturbance (BID) is a central feature of anorexia nervosa (AN), but evidence for bodily-related disorders also exists for patients with cystic fibrosis (CF), who are frequently underweight. A comparison of BID in patients with AN, CF and controls serves to clarify the specificity of BID for AN. Method: 22 patients with AN, 10 patients with CF, and 23 controls were tested with regard to perceptual and cognitive-affective components of BID. Further data concerning eating-disorder-related psychopathology were assessed. Results: BID occurred in all patients with AN. Patients with CF perceived themselves as thinner than the controls did, and three of them exhibited BID. Patients with AN and CF did not differ regarding body satisfaction, and only controls showed higher satisfaction than patients with CF. Patients with AN and CF differed on desire for thinness, dissatisfaction with their body, and interoceptive awareness, with higher scores occurring in patients with AN. Conclusions: Our pilot study reveals no severe psychopathology concerning body image in patients with CF. However, we did observe a general body dissatisfaction among these patients, probably associated with their being underweight. BID still seems to be a central diagnostic criterion for AN and should be carefully considered during therapeutic interventions.