Patienten mit Multipler Sklerose (MS) leiden in 40–70 % der Fälle unter kognitiven Störungen. Der kognitive Status gilt erwiesenermaßen als Prädiktor für Berufsfähigkeit und frühzeitige Berentung. Eine regelmäßige Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit ist somit dringend indiziert.
Die deutsche Fassung der international empfohlenen BICAMS (Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis) -Batterie wurde auf Praktikabilität in der klinischen Routine neurologischer Praxen in Deutschland multizentrisch überprüft.
Medizinische Fachangestellte (MFAs) wurden hinsichtlich der Durchführung und Auswertung von BICAMS geschult. Alle ausgewerteten Testbögen wurden von unabhängigen neuropsychologischen Experten überprüft.
Insgesamt 1606 BICAMS-Datensätze wurden in 65 Zentren erhoben. Von diesen konnten 1573 analysiert werden. 49,7 % der erhobenen Datensätze wurden inklusive aller Auswerteschritte korrekt durchgeführt. Bei den anderen 50,3 % fanden sich Durchführungs‑, Auswerte- oder Transformationsfehler. Nach Bereinigung der Stichprobe durch fehlerbehaftete Fälle ergaben sich Werte der Interrater-Reliabilität pro Testverfahren in Höhe von ICC \documentclass[12pt]{minimal} \usepackage{amsmath} \usepackage{wasysym} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsbsy} \usepackage{mathrsfs} \usepackage{upgreek} \setlength{\oddsidemargin}{-69pt} \begin{document}$$\geq$$\end{document} 0,953.
Grundsätzlich ist BICAMS für den Einsatz im klinischen Alltag sehr zu empfehlen. Es bleibt allerdings zu betonen, dass obgleich die Interrater-Reliabilität für die final bereinigte Stichprobe sehr hoch war, im Gesamtdatensatz 50,3 % Durchführungs‑, Auswerte- oder Transformationsfehler gefunden wurden. Daraus lässt sich die Notwendigkeit ableiten, nichtpsychologisches Personal noch eingehender in der Anwendung und Auswertung von BICAMS durch Experten zu schulen und zu supervidieren.
Patients with multiple sclerosis (MS) suffer from cognitive impairment in 40–70% of the cases. There is evidence that the cognitive status is predictive for working ability and early retirement. Regular assessment of cognitive functionality is therefore urgently needed.
The German validation of the Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis (BICAMS) battery was evaluated in a multicentric way with respect to its feasibility in private neurological centers across Germany.
Physician assistants were trained with respect to application and scoring of BICAMS. All scored test materials were evaluated by independent neuropsychological experts.
A total of 1606 BICAMS datasets were collected from 65 neurological centers. Of these 1573 datasets were analyzed of which 49.7% were correctly applied and scored while mistakes in application, scoring and transformation were found in 50.3%. Interrater reliability for each subtest was found to be ICC \documentclass[12pt]{minimal} \usepackage{amsmath} \usepackage{wasysym} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsbsy} \usepackage{mathrsfs} \usepackage{upgreek} \setlength{\oddsidemargin}{-69pt} \begin{document}$$\geq$$\end{document} 0.953 when datasets containing mistakes were excluded.
In general, BICAMS is highly recommended to be applied in standard clinical care; however, it should be emphasized that although the interrater reliability in the final sample was high, serious mistakes were found in 50.3% of cases. From these findings we conclude that nonpsychological staff have to be even more intensively trained and supervised by experts in the application and scoring of BICAMS.